Übung "Spiel&Spass" am 10.08.2021

Einsatzübung "Bahn" mit FW Schwindegg im FAZ Mühldorf am 28.06.2021

Atemschutzübung "Live" Mai 2021

Übung Oktober 2020 "Einsatz des Bahnanhängers"

Übung März 2020 "Absturzsicherung"

Monatsübung Feb.2020 "Grundlagen des ABC-Einsatzes"

Übung mit "Bahnanhänger" im FAZ Mühldorf

Gebietsübung am 28.September 2018

Fotos: © FFW Mettenheim

Üben für den Ernstfall

 

 

 

Am Freitag 27.09.2018 fand die jährliche Gebietsübung vom Kreisbrandmeister-gebiet 2/1 statt.
Gegen 19:00 Uhr an diesem Abend begannen die „Floriansjünger“ der FFw Mettenheim die Übung mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage in Asylbewerberunterkunft“. Beim Eintreffen vor Ort wurde ein verrauchtes Treppenhaus festgestellt. Die Bewohner hatten sich bereits ordnungsgemäß aus der Unterkunft zum vorgegebenen Sammelpunkt begeben. Eine Nachalarmierung der Feuerwehren - wie bei einem realen Einsatz - wurde durch den Einsatzleiter und Kommandant, Herrn Christian Liebelt, durchgeführt. Mit dem Eintreffen der weiteren Wehren wurde sowohl der Außen- wie auch der Innenangriff (unter Einsatz von Atemschutz) durchgeführt. Die weitere Evakuierung und Personensuche sowie deren Betreuung stand - wie immer - im Fokus der Einsatzleitung, welche tatkräftig vom Kreisbrandmeister, Herrn Franz Dirnberger, unterstützt wurde. Entsprechend des angenommenen Szenarios musste die gesamte Münchnerstraße in diesem Bereich gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Nach dem „Aufräumen“ trafen sich die beteiligten Feuerwehren Mettenheim, Lochheim, Gumattenkirchen, Mößling, Altmühldorf, Mühldorf, Erharting, Niederbergkirchen und Oberhofen im Kulturhof Mettenheim zur Nachbesprechung. Als Dankeschön gegenüber allen Beteiligten und deren dauerhafter Einsatzbereitschaft sponserte der Erste Bürgermeister der Gemeinde Mettenheim, Herr Stefan Schalk, eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken. In der Nach-besprechung wurden unter anderem die Besonderheiten des alten Fliegl Gebäudes angesprochen. Herr Liebelt dankte ebenfalls noch einmal allen Beteiligten (Regierung von Oberbayern, Kreisbrandinspektion, den Mitarbeitern in der Asylbewerberunterkunft, dem Eigentümer Markus Käsbeck sowie seinem Bürgermeister) für die Vorbereitung und gute Zusammenarbeit.

 

Übung "Spiel und Spass" mit Lochheim & Gumattenkirchen am 14.August 2017

Fotos: © FFW Mettenheim

Gemeinschaftsübung am 23.September 2016

Fotos: © FFW Mettenheim

Übung am 17.August 2016

Fotos: © FFW Mettenheim

Übung Absturzsicherung am 19.März 2016

Fotos: © FFW Mettenheim

Monatsübung mit FW Lochheim 20.Januar 2015

Fotos: © FFW Mettenheim

Übung Absturzsicherung Mettenheim 2015

Fotos: © FFW Mettenheim

Übung Don Bosco Mettenheim Mi,15.Juli 2015

Fotos: © FFW Mettenheim

Gebietsübung Niederbergkirchen Fr,10.Mai 2013

Fotos: © FFW Mettenheim