Löschwassersuchwanderung am So,17.Juli 2022 in Heldenstein

Gratulation an unsere Jugendfeuerwehr - samt Jugendwarten natürlich - für den ersten Platz (Mettenheim 2) bei der LöWaSuWa am vergangenen Sonntag in Heldenstein!

Auch den anderen beiden Mannschaften Mettenheim 1 - 21.Platz und Mettenheim 3 - 27.Platz, Respekt für diese Leistung bei hochsommerlichen Temperaturen!!!

                   Weiter so - Die Vorstandschaft ist stolz auf Euch

Wissenstest in Waldkraiburg

„Tatütata!“- nicht nur die Feuerwehr war da

Mit lautem „Tatütata“ bog die Mettenheimer Feuerwehr am vergangenen Freitagabend mit ihrem Einsatzfahrzeug in die Straße zum Bauhof ein und gab damit den Auftakt zur ersten Veranstaltung im Ferienprogramm der Gemeinde. Gespannt erwarteten 33 Kinder schon die Floriansjünger und freuten sich auf den folgenden Erlebnisabend mit der Jugendfeuerwehr und katholischen Landjugend. Deren Mitglieder luden außer zu Übungen mit FFW und THW, auch zum gemeinsamen Grillen, zur Nachtwanderung, zu Geschichten am Lagerfeuer sowie zur Übernachtung in der Mehrzweckhalle ein. Zunächst durften alle 6- bis 10-jährigen Schülerinnen und Schüler einmal probieren, wie es ist, mit dem C-Strahlrohr im großen Bogen zu „löschen“. Bei der Hitze machte das natürlich besonderen Spaß, für die umliegenden Bäume war das Nass eine Wohltat. Neugierig zeigten sich die Kinder auch bei der zusätzlich aufgebauten Erlebnisstation des THW Mühldorf, deren Mitarbeiter sie in den geschickten Umgang mit dem als Rettungsgerät genutzten Spreizer einführten, der z. B. bei der Befreiung eingeklemmter oder verschütteter Personen zum Einsatz kommt. Text und Fotos: KCh

 

Christbaumsammelaktion am Samstag, 13.Januar 2018 durch die Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich für die Spenden.

Löschwassersuchwanderung in Altmühldorf am So, 17.Sept. 2017               10. Platz von 31 - Gratulation!                                                                    Fotos: FW Mettenheim

Abnahme Bayerische Jugendleistungsspange am Di, 25.Oktober 2016

Fotos: © Helmut Kretschko - Mettenheim

Christbaumsammelaktion der Jugend am Samstag, 09. Januar 2016                   Foto: © KCh

Gratulation an unseren Jugendwart Philipp Schinko und seiner Frau Melanie zur Geburt ihrer Tochter Sarah die am Sonntag, den 03.Januar 2016 das Licht der Welt erblickte.

Abnahme 7000. Jugendleistungsspange am Mi,10.April 2013

Fotos: Christiane Kretschko - Mettenheim

Jugendübung!

Fotos: FW Mettenheim